Unsere Leistungen:

  • Ausbeularbeiten
  • Lötarbeiten
  • Silberreinigung
  • Polierarbeiten
  • Nachversilbern
  • persönliche und individuelle Beratung
  • verbindliche Kostenvoranschläge

Hier einige Impressionen aus meiner Werkstatt:

Vorher/Nacher

                                            WASSERKRUG

    

                                          KAFFEEKANNE

 

Polier- und Ausbeularbeiten:









Reparatur von 2 Leuchtern:

Bei diesem Fallbeispiel handelt es sich um eine relativ aufwändige Reparatur, die ich im Kundenauftrag ausgeführt habe.
Die beiden Leuchter (kein Paar, sondern jeweils Einzelstücke) waren im oberen Bereich abgebrochen und stark verbeult.
Streng genommen wäre aus wirtschaftlicher Sicht hier die "Totalschadenregel" anzuwenden, aber manchmal gibt es halt auch
Gründe für die Ausführung solcher Arbeiten.
Zu Anfang mussten alle Teile zunächst von der Befüllung entleert und gereinigt werden.
Die Füllungen mussten teilweise geschmolzen und zerbröselt werden.
Dann folgte das Ausbeulen.
Da die Leuchter an den Bruchstellen regelrecht zerrissen waren, es handelte sich um ein relativ dünnes Material,
war ein originalgetreues Zusammenlöten nicht möglich, bzw. wäre es auch nicht stabil genug gewesen.
Unter den gegebenen Umständen erschien es mir am sinnvollsten noch ein Zwischenstück
in Form einer Scheibe anzulöten.
Dadurch hatte das Lot auf beiden Seiten gute Ansatzmöglichkeiten und die Naht konnte so erheblich verstärkt werden.
Zur weiteren Verstärkung wurde dann ein Metallstab vertikal innnen eingelötet und die Leuchter wurden mit Gips befüllt.
Somit wurde aus zwei ursprünglich relativ fragilen Leuchtern regelrechte "Mordwerkzeuge".
Danach wurde alles noch maschinell auf Hochglanz poliert, sodass die Leuchter wieder in schönem Glanze erstrahlen konnten.